Rückblick auf den Studientag Konfi 3 2016 – Ehrenamtliche in Konfi 3

Ein gut besuchter und anregender Studientag Konfi 3 liegt hinter uns. Alle konnten wieder viele Impulse mit nach Hause nehmen und sich im Gespräch viele Anregungen holen. Einen solchen verpassten Tag kann man natürlich nicht nachholen, wir stellen aber hier die Inhalte bereit, die wir digital weitergeben können und dürfen. Viel Spaß beim durchklicken!

Übrigens: Der nächste Termin steht schon fest, bitte gleich vormerken: Samstag, 21. Oktober 2017, wieder im Haus Birkach.

Hauptreferat von Ute Scheifele

img_9188_1Die Impuls zu den verschiedenen Sinus-Milieus und die Anregungen wie sie sich am besten ansprechen lassen kamen sehr gut an. Die Folien mussten leider aus rechtlichen Gründen etwas ausgedünnt werden. Herzlichen Dank fürs Bereitstellen an die Referentin!

Download der Folien zum Vortrag mit dem Thema „Ehrenamtliche in Konfi 3: So ticken sie, so sprechen wir sie an, so sind sie mit im Boot.“ 

Material aus den Workshops

  1. Attraktive Flipcharts und Plakate gestalten (Ute Berger) 
  2. Gottesdienstgestaltung mit Ehrenamtlichen (Ulrich Erhardt)
  3. Gewinnen, pflegen, beauftragen: Mit Ehrenamtlichen im Kernteam zusammenarbeiten (Andrea Bleher):
    1. Powerpoint Ehrenamtliche-fuer-konfi-3-gewinnen-pflegen-beauftragen
    2. Motivationen ehrenamtlicher Konfi-3-Mitarbeitender
  4. Stop-Motion-Filme zu Themen von Konfi 3 drehen – nicht nur etwas für Väter und Söhne (Thomas Ebinger + Sohn) Die ersten beiden Filme sind beim Studientag in weniger als 15 Minuten entstanden, der dritte Film (Jesus heilt den Gelähmten, der durch das Dach hinabgelassen wird) hat noch etwas Nachbearbeitungszeit gebraucht:

https://youtu.be/5otHllMmESE

https://youtu.be/jdtrSVqstRA

https://youtu.be/ipreSllxSs8

 

Workshops ohne digitale Materialien

  1. Anspiele mit Konfi 3-Kindern im Abendmahlsfamiliengottesdienst (Ute Bögel)
  2. Bilderbuchgeschichten für Konfi 3 aufbereiten und vortragen (Ursula Wilhelm)
  3. Neu einsteigen, aber wie? (Susanne Jasch)
  4. Wie lassen sich bei Taufe und Abendmahl Ehrenamtliche einbeziehen? (Thomas Cornelius)

Impressionen

Tagungsflyer

Hier zur Übersicht der Tagungsflyer: 2016-10-22_flyer-studientag-konfi-3