Studientag Konfi 3 Württemberg 2014 – Rückblick

Gut 60 Teilnehmende, Ehrenamtliche und Pfarrer/innen bunt gemischt, waren wir beim Studientag Konfi 3 im Haus Birkach am 25. Oktober 2014. Das Thema lautete „Konfi 3 und Schule“ (vgl. den Programm-Flyer). Damaris Knapp, Dozentin für Grundschule am ptz Stuttgart zeigte anschaulich, wo die Herausforderungen liegen, wenn man eng mit der Schule kooperiert. Susanne Jasch stellte ihr Waldenbucher Modell vor, das beim Feedback beste Noten bekommen hat. Weil Grundschulen sich immer mehr in Richtung Ganztagesschulen entwickeln, wird auch die Konfi 3-Arbeit nicht darum herum kommen, enger mit örtlichen Grundschulen zu kooperieren. Auch dort können – wenn die Schulleitung einverstanden ist – Eltern einbezogen werden. Freilich darf der Lernort Gemeinde nicht vernachlässigt werden, der durch Großgruppentreffen und Konfi 3-Gottesdienste erlebbar wird.

Die Präsentation von Damaris Knapp und Susanne Jasch mit vielen anregenden Inhalten können Sie hier downloaden: Präsentation Konfi 3 und Schule

 

Am Nachmittag gab es zehn vielfältige und anregende Workshops, von denen jede/r zwei besuchen konnte. Einige Workshopinhalte werden hier auf der Internetseite vorgestellt. Herzlichen Dank allen, die von ihrem Erfahrungsschatz etwas weitergegeben haben.

  1. Kleingruppen leiten (Andrea Bleher und Rainer Kalter)
  2. Abendmahl verstehen und feiern (Ulrich Erhardt)
  3. Biblische Geschichten erzählen (Damaris Knapp)
  4. Konfi 3-Gottesdienste (Thomas Cornelius)
  5. Kirchenraumerkundung mit Kindern (Kristina Schnürle)
  6. Lightpainting mit Kindern (Thomas Ebinger)
  7. Stegreifspiele im Gottesdienst (Heike Loos)
  8. Mit der Festtagsbibel das Kirchenjahr gestalten (Kristina Schnürle)

Beim Mittagessen und in den Kaffeepausen gab es die Möglichkeit zum Austausch. Alte Hasen waren stark gefragt, die den Newbies ihre örtlichen Tipps und Tricks verrieten.   Beim Feedback waren sich alle einig: ein gelungener Tag mit vielen Anregungen für die Praxis. Der nächste Studientag Konfi 3 wird am 24. Oktober 2015 wieder im Haus Birkach, Stuttgart-Birkach stattfinden. Die Anmeldung ist jetzt schon möglich per Mail an Frau Brigitte Burkhardt, [email protected] vgl. die Ausschreibung hier: http://www.ptz-stuttgart.de/954.html

Hier einige Impressionen vom Studientag:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.