Studientag Konfi 3 2017

Jetzt schon reservieren: Der Studientag Konfi 3 im Jahr 2017 wird am Samstag, 21. Oktober 2017 im Haus Birkach in Stuttgart stattfinden.

Schwerpunktthema: Erstkommunionvorbereitung und Konfi 3 – was wir von der katholischen Kirche lernen können

Die Gemeindeorientierung der katholischen Erstkommunionvorbereitung im dritten Grundschulalter schaut auf eine über 50-jährige Tradition zurück. Vieles wurde (und wird) ausprobiert, einiges verworfen, nicht weniges hat sich bewährt und manches scheint verheißungsvoll. Wieso, weshalb, warum – das wurde mittlerweile auch wissenschaftlich erforscht. Der Studientagschwerpunkt wagt einen Seitenblick auf katholische Erfahrungsschätze: Best-practice-Beispiele, prägnante Forschungsergebnisse, Materialienbörse – und genügend Raum zum kritischen Austausch, sowie die eigene Vergewisserung über geeignete Schritte vor Ort.

Dr. theol. Jörn Peter Hauf ist langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Tübinger Lehrstuhl für kath. Religionspädagogik, erfolgreicher (Mit-)Autor von Kommunionwegmaterialien und seit 20 Jahren ehrenamtlich in der Erstkommunionvorbereitung der Gemeinde aktiv. Als Familienvater und Berufsschullehrer verfügt er über ausreichend „Bodenhaftung“, Theorie und Praxiserfahrungen anschaulich zu vermitteln.

Einen Überblick über seine Bücher bekommt man hier: https://www.randomhouse.de/Autor/Joern-Hauf/p423996.rhd

Am Nachmittag gibt es wieder eine bunte Mischung mit Workshops für Neueinsteiger und alte Hasen.

HERZLICHE EINLADUNG!

Bis das Anmeldeformular vorliegt, können Sie sich bei [email protected] einen Platz reservieren. Fahrtkosten sind selbst zu tragen, Teilnahmegebühren gibt es keine.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.